Freitag, 15. Februar 2013

Wenn das Kind Gross wird.....

..ich habe immer meine Kinder mit selbst entscheiden lassen von Anfang an wie zb. auch beim Stillen!!! So lange stillen bis die Kinder von selbst nicht mehr wollen ...klar das es bei dem einem Kind sogar 2Jahre so ging und auch mit dem Familienbett habe ich es so gehandhabt...so lange an Mama kuscheln dürfen wie es gebraucht wird und meine Kinder gingen irgendwann nach der zu Bett Geschichte in Ihren eigenen Betten...Mittlerweile schlafen sie sogar alle in ihren eigenen Zimmern , aber klar dürfen sie auch noch in Unserem Bett kommen wenn sie schlecht geträumt haben oder am Wochenende wenn sie uns Morgens mit der Kissenschlacht wecken!!!! Dadurch mein ich habe ich auch so tolle Kinder die keines falls verwöhnt sind...sondern ein gesundes Selbstbewusstsein haben und auch keine Probleme Entscheidungen zu treffen!!!! So auch mit dem Schulweg selber gehen...bei meinen beiden Grossen kein Problem den schon ab Ende der 1Klasse wollten sie alleine gehen und für mich war es auch kein Problem und ich Vertraute das es alles ohne Probleme klappt und so war es auch....Gestern Nachmittag kam es mir so vor als hätte ich ein Deschawü  den Justus meinte sehr Selbstbewusst "Mama hab Morgen brauchst mich nicht mehr zur Schule bringen, den ich bin schon Gross und meiner Lehrerin habe ich es auch schon erzählt!" Punkt....bei Justus ist es etwas anders wie bei seinen Geschwistern...er brauchte mich mehr wie alle anderen!!!Klar macht es mich Stolz...wie alle Fortschritte die er macht...noch mehr wie bei seinen Geschwister *wenn man weis wieso dann kann man mich besser verstehen* . Ich lies ihn allso alleine gehen und er war so Stolz....mit einem grossen Grinsen ging er aus der Tür.....ich Vertraue ihn nur ich erwisch mich grad wie ich noch nicht mal ruig sitzen kann...ständig am Finger knippeln und nervös auf und abgehen!!!! Es ist ein merkwürdiges Gefühl von dem Kind das mich am meisten Brauchte nun so langsam abgenabelt zu werden... auch ein stolzen Gefühl auch wenn ich erst lernen muss damit um zu gehen ;)

2 Kommentare:

  1. So schön! Deine Ansichten, wie du das gehandhabt hast und was du deinen Kindern an Vertrauen schenkst! So werden sie naemlich selbstbewusst und treffen eigene Entscheidungen.

    Mein Kaefer darf auch im Familienbett bleiben, bis sie mutig genug ist, den naechsten Schritt zu tun und so werde ich das weiter machen....

    Liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen

Wir freuen uns sehr auf Kommentare!! ;)